bonn-rhein-sieg-fairbindet

Die Mitglieder von bonn-rhein-sieg-fairbindet sensibilisieren Unternehmer und Öffentlichkeit an Rhein und Sieg für das Thema „Inklusion am Arbeitsmarkt“.

Neben der Bundesstadt Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis, der IHK Bonn-Rhein-Sieg und der Bundesagentur für Arbeit tragen eine Vielzahl von Unternehmen aus Bonn und Rhein-Sieg den Gedanken „Gemeinsam für einen inklusiven Arbeitsmarkt“ in die Gesellschaft.

Das Netzwerk informiert und berät unter anderem über eine Hotline, die Website www.bonn-rhein-sieg-fairbindet.de und verschiedene Veranstaltungsformate zu Fragestellungen rund um inklusive Arbeitsplätze. Es übernimmt damit gerade im Zeitalter des Fachkräftemangels eine wichtige Lotsenfunktion sowohl für Arbeitgeber, als auch für Arbeitnehmer mit einer Behinderung.

Zahlen, Daten, Fakten – Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt

• Jeder zehnte Mensch in NRW ist von einer Schwerbehinderung betroffen
  • Rund 47.000 Menschen mit Schwerbehinderung sind arbeitslos
  • Knapp 60% der rund 47.000 schwerbehinderten Arbeitslosen in NRW haben mindestens einen Fachkraftabschluss in einer dualen Berufsausbildung erworben *
  • rund 55.000 Pflichtarbeitsplätzen in NRW sind unbesetzt

*Der Arbeitsmarkt in NRW für schwerbehinderte Menschen, Bundesagentur für Arbeit, November 2017(NRW 1.768.932 Personen Grad der Behinderung von min. 50, 422.000 Personen Grad der Behinderung von 100)

Zahlen, Daten, Fakten – Netzwerk bonn-rhein-sieg-fairbindet

• 15 Netzwerk-Partner
  • Über 20.000 Veranstaltungsgäste bisher erreicht u.a. dank Telekom Baskets und Kinopolis, aber auch über Bonner Wirtschaftsgespräche, Pützchens Markt und Karneval
  • 2018 Nominierung zum Inklusionspreis NRW

Das sagen die Netzwerkpartner

Katja Dörner

Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn

„Der inklusive Ausbildungs- und Arbeitsmarkt liegt uns allen sehr am Herzen und das
Engagement des Netzwerkes ist ein wichtiger Beitrag, die Unternehmen in Bonn und der
ganzen Region zum aktiven Handeln zu motivieren.“

Sebastian Schuster

Landrat des Rhein-Sieg-Kreises

„Ich bin Partner bei Bonn-rhein-sieg-fairbindet, weil wir nur gemeinsam stark sind und die Arbeitgeber in unserer Region vom Nutzen und Gewinn inklusiver Arbeit überzeugen können.“

Stefan Hagen

Präsident IHK Bonn/Rhein-Sieg

„Die IHK Bonn/Rhein-Sieg ist Partner bei bonn-rhein-sieg-fairbindet, weil die Schaffung eines inklusiven Arbeitsmarktes eine wichtige Aufgabe der IHK zum Nutzen ihrer Mitglieder ist und uns als gesamte Region voran bringt.“

Stefan Krause

Leiter Agentur für Arbeit Bonn-Rhein-Sieg

„Wir sind Partner bei bonn-rhein-sieg-fairbindet, weil wir uns gemeinsam für einen inklusiven Arbeitsmarkt stark machen.“

Dieter Schmitz

Sozialdezernent Rhein-Sieg-Kreis

„Wir sind Partner bei bonn-rhein-sieg-fairbindet, weil wir uns dafür einsetzen, dass Menschen mit Behinderungen die Solidarität der Gesellschaft für ein Miteinander bekommen, die sie verdient haben.“

Carolin Krause

Sozialdezernentin der Stadt Bonn

„Wir sind Partner bei bonn-rhein-sieg-fairbindet, weil wir uns als Stadt Bonn mit dem behindertenpolitischen Teilhabeplan die Schaffung eines inklusiven Arbeitsmarktes zum Ziel gesetzt haben.“

Armin v. Buttlar

Vorstand der Aktion Mensch

Wir engagieren uns bei bonn-rhein-sieg-fairbindet, weil es uns ein großes Anliegen ist, Menschen mit Behinderung darin zu unterstützen, ihr Recht auf Teilhabe auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu verwirklichen. Arbeit zu haben bedeutet, wirtschaftlich unabhängig und selbstbestimmt zu sein und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.“

Dr. Hermann Tengler

Referatsleiter,
Kreiswirtschaftsförderer, Rhein-Sieg-Kreis

„Wir sind Partner bei bonn-rhein-sieg-fairbindet, weil es uns am besten gemeinsam gelingen kann, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern und einen inklusiven Arbeitsmarkt in der Region Bonn/ Rhein-Sieg aufzubauen.“

Michael Mager

Prokurist Telekom Baskets

„Wir sind Partner bei bonn-rhein-sieg-fairbindet, weil wir mit unseren Netzwerkpartnern gemeinsam für Inklusion am Arbeitsmarkt kämpfen möchten. Kämpfen ist unser gemeinsames Metier – Sportlich, wie gesellschaftlich.“

Fritjof Nelting

Geschäftsführung Gezeiten Haus

„Wir sind Partner bei bonn-rhein-sieg-fairbindet, weil ein achtsames Miteinander und die Förderung von Menschen in einem stabilen Umfeld für uns zentrale Werte sind.“

Frank Schneider

Geschäftsführung Bier-Schneider

„Ich bin Partner bei bonn-rhein-sieg-fairbindet, weil unser Familienbetrieb seit Generationen auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt setzt.“

Andreas Heß

Bonner Werkstätten Lebenshilfe Bonn

„Wir sind im Netzwerk  bonn-rhein-sieg-fairbindet, weil wir hier auch Partner mit speziellem Know-How finden, mit denen wir gemeinsam den Aufbau eines inklusiven Arbeitsmarktes vorantreiben können.“

Stefan Sauerborn

Service Center Wirtschaft, Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn

„Wir sind überzeugter Partner bei bonn-rhein-sieg-fairbindet, weil uns das Thema „Inklusion am Arbeitsmarkt“ in der Region am Herzen liegt. Zusammen mit weiteren starken Partnern ist es das gemeinsame Ziel, Unternehmen und Öffentlichkeit für ein wichtiges Thema des Arbeitsmarktes zu sensibilisieren.“

Dennis Baum

Geschäftsführung Frischedienst Baum

„Ich bin Partner bei bonn-rhein-sieg-fairbindet, weil ich gemeinsam mit dem Netzwerk bonn-rhein-sieg-fairbindet dazu beitragen möchte „Barrieren in den Köpfen unserer Gesellschaft“ abzubauen. Hierzu gehe ich mit der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung mit gutem Beispiel voran.“

Christian Windeck

Geschäftsführung rheinland relations

„Wir sind Partner bei bonn-rhein-sieg-fairbindet, weil wir auf der strategischen und kommunikativen Ebene unseren Teil dazu beitragen möchten, Arbeitgeber in Bonn für eine Beschäftigung von Menschen mit Behinderung zu gewinnen.“

Hartmut Liedtke

Betriebsleiter Kinopolis

„Wir sind Partner bei bonn-rhein-sieg-fairbindet, weil wir bei der Aufklärung zum wichtigen Thema „Inklusiver Arbeitsplatz“ helfen möchten. Dazu gehört auch der Abbau von Ängsten und Vorurteilen. Wir nutzen Kino als kulturellen Treffpunkt, der Menschen verbindet – unabhängig von Geschlecht, Religion und anderen Unterschieden.“

Dario Thomas

Leitung Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung

„Das IHK Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung unterstützt Bonn Rhein Sieg Fairbindet als Lotse für Arbeitgeber. Chefsache für den Ehrbaren Kaufmann sind Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf, zeitgemäße Arbeitszeitmodelle, ein bedarfsgerechtes Betriebliches Gesundheitsmanagement, ein Ansprechpartner für Betriebliches Eingliederungsmanagement und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch Berufsfelderkundungen, Berufsausbildung und Qualifizierung ALLER Potentiale des Unternehmens. Die IHK ist hierfür ein starker Partner und steht mit Rat und Tat zur Seite.“

Manfred Walterscheid

Prokurist COMDOK

„Wir sind Partner bei bonn-rhein-sieg-fairbindet, weil wir uns der gesellschaftlichen Verantwortung eines inklusiven Arbeitsmarktes stellen und mit unserem Engagement dazu beitragen möchten, Menschen mit Behinderung eine berufliche Perspektive bieten zu können.“

Was braucht es für einen inklusiven Arbeitsmarkt?

• Es braucht einen kompetenten Lotsen für alle Fragen rund um das Thema betriebliche Inklusion (Arbeitgeber & Arbeitnehmer).
  • Es braucht Aufklärungsarbeit, Best Practice Beispiele, Begegnungen und Austausch.

Das Netzwerk bonn-rhein-sieg-fairbindet setzt sich für einen inklusiven Arbeitsmarkt in der Region Bonn-Rhein-Sieg ein.

Möchten auch Sie sich für einen Arbeitsmarkt stark machen, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung Seite an Seite arbeiten?

Dann unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende und helfen Sie uns, weitere öffentliche Veranstaltungen zu einer nachhaltigen Anti-Stigma-Arbeit durchzuführen.

Jede Spende hilft!

Helfen Sie mit!

Untersuchungen zufolge erkrankt jeder dritte Mensch mindestens einmal im Leben an einer psychischen Erkrankung. Helfen Sie mit Ihrer Spenden den Menschen, die dringend begleitende Unterstützung brauchen und unterstützen Sie die Projekte der Stiftung Gemeindepsychiatrie.

Bitte geben Sie bei Ihrer Spende für das beschriebene Projekt den Verwendungszweck „Projekt brsf“ an, damit wir Ihre Spende direkt dem Projekt zuweisen können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns:

Unsere Perspektivengeber

Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg