Transparenz

Die Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg folgt der freiwilligen Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und veröffentlicht deren Vorgaben entsprechend folgende Angaben:

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Pfaffenweg 27
Gegründet: 2018

Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
Unsere Satzung finden Sie hier. Weitere Angaben zu den Zielen über unsere Stiftung finden Sie im Bereich „Über uns“. Ausführliche Informationen im Bereich „Stiftungs-News“.

Angaben zur Steuerbegünstigung
Wir sind nach dem Feststellungsbescheid des Finanzamtes Bonn-Außenstadt vom 11.01.2019, Steuernummer: 206/5878/1623 als mildtätig Zwecken dienend anerkannt. Wir sind berechtigt, für Spenden, die uns zur Verwendung für unsere Zwecke zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck ( 50 Abs. 1 EStDV) auszustellen.

Feststellungsbescheid

Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Vorstand:
Wolfgang Pütz (Vorsitzender), Gerhard Wolf

Kuratorium:

Dieter Liminski (Vorsitzender)
Rafael Selzer,
Thomas Regh,
Fritz-Ludwig Hirschhäuser,
Dr. Markus Banger,
Annette Schwolen-Flümann,
Eva-Maria Rechmann-Busch,
Ute Schroller

Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation
Zweck der Stiftung ist die Mittelbeschaffung und –weitergabe i.S.d.  § 58 Nr.1 AO zur Förderung der Hilfe für Menschen mit Behinderung, der Altenhilfe, des Gesundheitswesens, des Wohlfahrtswesens und der Bildung sowie Unterstützung hilfsbedürftiger Personen durch eine andere Körperschaft. Zweck ist außerdem die Förderung der Hilfe für Menschen mit Behinderung, der Jugendhilfe, der Altenhilfe, des Gesundheitswesens, des Wohlfahrtswesens und der Bildung sowie Unterstützung hilfsbedürftiger Personen durch eigene Tätigkeiten der Stiftung.

Die Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg

• hat das Ziel, Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, soweit es ihren Möglichkeiten und Bedürfnissen entspricht, ein Leben in weitgehender Normalität zu bieten,
  • bezweckt die Unterstützung von Menschen mit seelischer, geistiger oder psychischer Erkrankung und deren Eltern und Angehörigen,
  • vertritt eine Auffassung von Gemeindepsychiatrie, die das Selbstbestimmungsrecht der betroffenen Menschen in den Mittelpunkt stellt,
  • fördert die Inklusion im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention.

Personalstruktur
Die Organe der Stiftung sind der Vorstand, das Kuratorium und die Stiftungsversammlung. Die Mitglieder der Stiftungsorgane sind ehrenamtlich tätig. Darüber hinaus ist kein weiteres Personal bei der Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg angestellt.

Angaben zur Mittelherkunft/Angaben zur Mittelverwendung

Die Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg wurde Ende 2018 als gemeinnützige Stiftung vom Bonner Verein für gemeindenahe Psychiatrie e.V., jetzt Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg, errichtet. Der Bonner Verein hat das Stiftungskapital als Anfangsvermögen zur Verfügung gestellt.

Testatsexemplar des Jahresabschlusses 2018 der Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg: Testatsexemplar

Da die Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg erst 2018 gegründet worden ist, liegt noch kein Jahresbericht/keine Gewinn- und Verlustrechnung sowie Bilanz vor. Er/Sie wird hier veröffentlicht sobald sie zur Verfügung steht, spätestens 12 Monate nach Ablauf des ersten Geschäftsjahres.

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit
Organigramm

Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen.
sind noch nicht vorhanden.

Informieren

Unsere Angebote und aktuelle News

Unsere Arbeit und unser Engagement

Ihre Spende für den guten Zweck

Engagieren

Ihr Engagement für psychisch erkrankte Menschen

in Kürze mehrin Kürze mehr

Lernen Sie uns und unser Ziel kennen

NEWSLETTER - ANMELDUNG

Sie wollen regelmäßig über spannende Projekte informiert werden? Kein Problem! Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Mit der Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Verwendung meiner Daten entsprechend der Datenschutzerklärung zu.
Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

Unsere Tochterunternehmen